News

Einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen serviert am 20.12.2014 ab 19.30 die „WüRG“ am Zeittunnel in Wülfrath: Zur Feier der vor 20 Jahren erschienenen CD  "...a poet's soliloquy" gibt es dort ein Konzert mit der Band „Darius“.

Darius, die sich der progressiven Rockmusik verschrieben hatten, waren bis zu ihrer Trennung  1998 eine der bekanntesten Bands im Kreis Mettmann. Sie gaben nicht nur zahlreiche Konzerte als Support der kanadischen Rockband SAGA, unter anderem in Holland  auf der Pleasure and Pain-Tour, sondern schafften es auch bis nach Frankreich und England. Ebenso  waren sie regelmäßiger Bestandteil des Herzog-Wilhelm-Marktes in Wülfrath.

Auch nach der Trennung war es nie wirklich still um die einzelnen Bandmitglieder. Aus Darius ging zuerst „b.impatient“ mit Sängerin Brigitte Berg hervor. Später ging Sven Martin nach Amerika, dort war er unter anderem mit der Band "t.A.T.u."  unterwegs. Tom Müller tourt seither mit „Bounce“ quer durch die Lande, Sänger Dirk "BoViE" Bovensiepen ist mit "Rock-o-Co" und "Tightland" erfolgreich, und Drummer Marcus Arnrich mit der Prog-Band "Jack Yello". Gitarrist  Markus Getta verstarb im Jahr 2010, was seine ehemaligen Mitmusiker sehr getroffen hat.

Für das Darius-Revival-Konzert wurden aber zwei passende Gitarristen gefunden: Lutz Grosser, ein langjähriger musikalischer Wegbegleiter von "BoViE", der die meisten Gitarrenparts übernehmen wird, und Jens Rösel („Bounce“), ehemaliger Gitarrenschüler von Markus Getta .

"Darius war immer mehr als nur eine Band" so Sänger BoViE, "es war eine Art Familie, und die Konzerte auf dem HWM, die immer nachträglich im K5 zelebriert wurden, zählten für uns zu den Hightlights in Wülfrath.“

Marcus Arnrich, Initiator dieser Konzert- Idee: „Besonders die Eigenkompositionen von DARIUS prägen mein musikalisches Schaffen bis heute. Ich freue mich auf einen bunten Abend mit vielen bekannten Gesichtern des damaligen Dunstkreises.“

Tom Müller ergänzt: "Wir erlauben uns einen persönlichen, augenzwinkernden musikalischen Rückblick – denn  wir sind stolz auf die gemeinsame Zeit, in der wir viel erreicht haben! Das wollen wir mit diesem Konzert auch richtig feiern!"

Kartenvorbestellungen auf http://www.wuerg.com

Video von The Last Way: https://www.youtube.com/watch?v=RXnBB_d8i2A

DARIUS auf Facebook: https://www.facebook.com/darius20thanniversary

DARIUS: 20th A Poet´s Soliloquy Anniversary